Navi

Die Landesarbeits­gemeinschaft Elterninitiativen Niedersachsen/Bremen e.V. (lagE e.V.)

Wir beraten und vernetzen Kontakt- und Beratungsstellen für Elterninitiativ-Träger. Unsere Kontakt- und Beratungsstellen sind dezentral die Ansprechpartner für die Elterninitiativen. Ziele der lagE e.V. sind die öffentliche und politische Anerkennung der Elterninitiativen sowie ihre Unterstützung bei der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern in Tageseinrichtungen. Die lagE e.V. tritt für eine kind- und elterngerechte Kinder- und Jugendhilfepolitik ein. Jedes Kind hat ein Recht auf Chancengleichheit und auf eine individuelle Begleitung seines Bildungsweges von Anfang an. Eltern haben ein Recht auf Beteiligung bei der Gestaltung dieses Bildungsweges.

Unterstützung und Beratung von Elterninitiativen

Elterninitiativen sind etablierte und verlässliche Träger von Kitas. Elterninitiativen lassen sich charakterisieren als kleine –oft eingruppige- Einrichtungen, die sich durch Vielfalt, Orientierung an den Bedürfnissen des Kindes, eine enge Erziehungspartnerschaft, Selbsthilfe und Partizipation auszeichnen.
    Die Elterninitiativen als Träger von Kitas können zu allen relevanten Fragen Unterstützung von der lagE e.V. bekommen. Die Vereine werden in der Gründungsphase ebenso wie auch im laufenden Betrieb von den Kontakt- und Beratungsstellen so unterstützt, dass sie langfristig und zuverlässig frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung bieten können.

Unterstützung und Beratung durch die Kontakt- und Beratungsstellen für Elterninitiativen

Die lagE e.V. bietet über ihre Kontakt- und Beratungsstellen (siehe Netzwerk) ein Beratungsangebot für Elterninitiativen in Niedersachsen und Bremen an.
    Das Angebot besteht aus:

• Beratung und Unterstützung für Eltern, die eine Einrichtung gründen wollen
    • Beratung und Unterstützung für Eltern in Elterninitiativen (Finanz-, Organisations- und Konzeptberatung)
    • Pädagogische Fachberatung für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Elterninitiativen
    • Fortbildungsveranstaltungen
    • Vernetzung, politische Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit
    • FSJ- und BFD-Stellen

Unterstützung und Beratung durch die Geschäftsstelle der lagE e.V.

Die lagE e.V. als Interessenvertretung der Elterninitiativ-Träger in Niedersachsen und Bremen:

• koordiniert und unterstützt die landesweite bzw. regionale Vernetzung der Elterninitiativen
    • unterstützt die Beratungstätigkeit (Fachberatung und Organisationsberatung) der regionalen Kontakt- und Beratungsstellen
    • veranstaltet Fachtagungen
    • unterstützt die Weiterentwicklung sozialpädagogischer Konzepte in der selbst organisierten Tagesbetreuung
    • ist Herausgeberin der Vereins-Fachzeitschrift die „AuflagE“
    • arbeitet mit anderen Verbänden aus der Jugend- und Selbsthilfe zusammen
    • beteiligt sich als Mitglied des Landesjugendhilfeausschusses an der Jugendhilfeplanung auf Landesebene
    • arbeitet als politisches Sprachrohr der Elterninitiativen
    • arbeitet mit Elterninitiativ-Zusammenschlüssen auf der Bundesebene zusammen